Freitag, 3. Juni 2016

Blogger Marketing - About collaborations


Ich habe es geschafft, auf Platz 2 zu landen !!!
Ja ich! 
Tatsächlich!

letzte Woche war ich noch auf Platz 1
.. wääh... die Bärbel war´s! ;o)  

Gleich zu Beginn meine Meinung zu Rankings. Blogs besuche ich generell aus persönlichem Interesse am Blogbetreiber und dem Inhalt und nicht auf welchem Platz er auf irgendwelchen Ranking-Listen vertreten ist. Der Patz beeinflusst meinen Geschmack nicht.
Aber.. ich freue mich natürlich, dass all das was ich hier mache doch in der Welt da draußen bemerkt wird und auf irgendeine Art und Weise und aus welchen Gründen auch immer gefällt. 

Falls ihr Interesse habt, findet ihr noch sehr, viel mehr Infos unter
http://blog.drkpi.de/

Quelle: DrKPI
Ihr werdet euch jetzt sicher fragen wie ich das geschafft habe und ob ich irgendwelche ganz tollen Tipps und Tricks auf Lager habe. Um ganz ehrlich zu sein – ich habe absolut keine Ahnung!

Ich habe in den letzten Jahren ein paar sehr, sehr wenige Kooperationen zugestimmt, die kann man an beiden Händen abzählen. Also die Menge kann es auf jeden Fall nicht gewesen sein.

Es waren gute Brands und gute Angebote die zu mir gepasst haben aber es war nicht gerade Chanel oder Nike. Also kann es auch nicht an der Bekanntheit oder dem Einfluß der Marke gelegen haben.

Ich habe auf keinen meiner Social Media Kanäle Millionen von Followern (außer vllcht. mein Instagram dort zur Zeit 16,3 k Follower, doch zu Zeiten einiger Kooperationsposts hatte ich noch gar kein Instagram) also kann es daran auch nicht liegen.

Ich war nicht besonders fleißig im Internet unterwegs um für mich zu werben, ich habe nur einige sehr wenige Kommentare auf Blogs hinterlassen, ich habe an nur einem! Projekt der Ü30 Blogger mitgewirkt. Also kann es am übermäßigen, täglichen, intensiven Austausch mit anderen nicht gelegen haben.

Ich war seit ich meinen Blog betreibe (03/2013) noch nie so lange mehr offline als online. Ich habe noch nie so selten gepostet, manchmal lagen bis zu 3 Wochen zwischen 2 Blogposts. Also kann es an einem regemäßigen, täglichen oder mehrmaligem Posten in der Woche nicht gelegen haben. Auch nicht an einer täglich hohen zeitlichen Dauer meiner Internetpräsenz. Manchmal war ich tagelang nicht online.

Ich habe niemals darauf geachtet, an welchem Tag oder um welche Uhrzeit ich meinen Blogpost veröffentliche oder inwieweit und wo genau ich meine Posts teile im Hinblick auf das Leserverhalten. Ich habe gepostet wenn ich Lust drauf hatte und Zeit und habe es auch dann mit anderen geteilt. Die Häufigkeit des Teilens kann man bequem an einer Hand abzählen.

Ich habe wirklich keine Ahnung von Auswertungen, Statistiken, Analyse Tools, Büchern, Artikeln oder irgendwelchen Strategien wie man das Google- oder sonstiges Ranking beeinflusst. Ehrlich gesagt, es interessiert mich wirklich überhaupt nicht, deshalb habe ich auch keine Lust mich in dieses Thema einzulesen. 
Ich habe meine Blogposts nicht mit externen Links vollgepflastert. Es waren eher immer sehr, sehr wenige. Von sinnvollen und strategisch wichtigen  "Schlagwörtern" habe ich erst neulich erfahren. Also kann es daran Null gelegen haben.  

Und als Letztes .. mein Blog ist wirklich kein weltbekannter und auch die Besucherzahlen halten sich sehr in Grenzen. Also hat eine extreme Bekanntheit auch nichts damit zu tun.

Soweit ich weiß, sind diese vorgenannten Punkte doch genau DAS was überall geraten wird und was man unbedingt tun sollte, um ganz vorne mitzumischen. Habe ich nicht. Jetzt wo ich diese ganzen Punkte zusammengetragen habe, bemerke ich erst, dass ich eher das genaue Gegenteil davon gemacht habe. 

Und trotzdem. Irgendetwas scheine ich richtig gemacht zu haben ohne es gezielt, geplant oder forciert zu haben. 

Wer kann mir verraten, was es war? 



Gratulation auch an die liebe Bärbel und


*************************************

Ganz egal wie, was, wo, wann, warum..
Musik wird es immer geben!
Die aktuelle Playlist.. bitte schön!




*************************************
Ich  wünsche euch allen ein fabelhaftes Wochenende
mit mehr Sonne als Regen!



Schöne Grüße aus dem Grugapark, Essen.
Sehr empfehlenswert! 

eure 

- Dana - 
:)



Kommentare:

  1. Liebe Dana

    Anscheinend hast du trotzdem was richtig gemacht :-)
    Spass bei Seite. Das hast du verdient.

    Qualität ist nicht Quantität..... und wir bewerten Qualität und was der Inhalt für Deine Leser so bringt ist einfach Qualität und deshalb hast du auch Engagement und stösst bei uns Lesern auf Resonanz!

    Wir messen unter anderem so Dinge wie:

    1. Gute Überschriften
    2. Verständliche Texte (z.B. Länge der Paragraphen, Sätze, usw.)

    3. Gute Grafiken und / oder Fotos
    4. Links auf andere Blogs und Webseiten (= Mehrwert für Deine Leser = will ich mehr Infos, hier sind diese)

    5. Reger Dialog und Einfluss der Bloggerin d.h. auch Leserkommentare en masse ABER (Qualität und Länge) PLUS diese werden von dir auch beantwortet
    6. Beiträge werden von Lesern auf Social Networks wie Facebook, Pinterest, etc. geteilt.

    Bei all diesen Dingen bist du und andere Bloggerinnen wie z.B. die Bärbel halt einfach SEHR gut.

    Da kann ich nur sagen - Gratulation und bitte weiter so.

    Freundlichst
    Urs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Urs,

      ich danke dir sehr für Deine nette Auflistung meiner "Vorzüge"! ;)

      Als Erstes ist selbstverständlich wichtig, dass man sich überhaupt bei dir registriert sonst wird man nie im Ranking auftauchen. Also Ladies (und Gents!) bitte bei Urs melden!

      Bei all deinen Punkten bin ich bei dir und sehr deiner Meinung doch habe ich wie du dir sicherlich vorstellen kannst schon sehr, sehr viele Blogs (die bei dir gemeldet sind!) besucht und die sind in allen von dir genannten Punkten noch viel fleißiger. Deshalb mein Unverständnis warum ich so weit vorne liege.
      (nicht, dass ich mich beschweren will!!!! *g*)

      Die Damen die in den hinteren Rängen sind haben es jedoch besser als ich. Warum?
      Sie werden versuchen sich zu steigern und ich habe jetzt den Druck im Nacken nicht abzusteigen.
      Aufsteigen ist immer schöner als absteigen *g*.

      viele liebe Grüsslis
      Dana :)

      Löschen
    2. Das hast du sehr schön gesagt. Das ist wie in der Bundesliga liebe Dana. Aufsteigen ist besser als absteigen. Auf Platz 2 war ich auch schon und wie du weißt, hüte ich gerade Platz 4. Aber auch dort ist es gemütlich, was ich aber schätze sind die Hinweise, online zu schreiben. Das ist ja leider nun mal anders als offline. Damit meine Leserinnen auch etwas davon haben, lerne ich gern dazu. Weiterhin happy blogging für uns alle!!! Danke an Urs für seine Tipps. Sabina

      Löschen
    3. Und die Besten haben viel Spass beim Bloggen 😊

      Löschen
  2. Liebe Dana

    Ja das ist schon so aber die Kontinuität macht es aus, will heissen immer gut sein und nicht mal gut und mal schlecht ist hier das Ziel.

    In dieser Beziehung bist du sehr konstant auch wenn du vielleicht nicht alle Tage gleich was postet.

    Aber ich bin auch mit Dir gleicher Meinung. Die Ranking sollte man nicht missbrauchen.
    Ww^ill heissen sie sollen dem Blogger oder der Bloggerin helfen deren selbstgesetzten Ziele zu erreichen. Wir sind also nur ein Hilfsmittel das im helfen kann, es noch besser zu machen.

    Übrigens, wenn man über 50 Punkte erreicht hat in einer der Kategorien oder insgesamt, ist man besser als der Durchschnitt.
    So haben wir das skaliert. Auch für unsere eigenen Blogs, über 50 (Mittelwert) ist gut, alles weitere betrachte ich als Sahnehäubchen.

    Ueberhaupt, solange es Spass macht sind wir ja als Bloggerinnen zufrieden.

    Ja seinen Blog eintragen geht z.B. auf http://DrKPI.de oder http://DrKPI.com (Englisch).
    Wenn jemand Probleme hat oder die Daten nicht versteht, eine eMail an mich genügt wir helfen gerne. Nein, Statistiker muss man nicht sein.
    Man bekommt, falls erwünscht auch monatlich einen Bericht via eMail.

    Schönes Weekend Dana und ich freue mich auf den nächsten Blogeintrag den ich sicher mit viel Freude lesen werde.
    Grüessli
    urs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Urs,

      ich wiederhole mich in diesem Fall sehr, sehr gerne..
      Es ist richtig klasse und erfrischend wie viel Zeit und Mühe du investierst. Vielen lieben Dank von hier aus, dass du all unsere Fragen beantwortest und uns alles so ausführlich und verständlich erklärst.

      Ich hoffe, dich weiterhin begeistern zu können :)

      viele liebe Grüße
      Dana

      Löschen
  3. Weißt Du liebe Dana, wir sind einfach wie wir sind. Ich freue mich, dass ich ebenfalls in der Liste vertreten bin. Mal weiter oben, mal weiter unten. Und ehrlich gesagt, mache ich mir gar keinen Kopp..Du machst anscheinend alles richtig - whatever.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass ich mir nicht denn Kopp mache sieht man schon mal daran, dass ich überhaupt nichts was so angeraten wurde eingehalten habe und trotzdem auf dem 1. und dann 2. Platz gelandet bin. Also werde ich auch nichts ändern und einfach so nach meiner Lust und meinem Bauchgefühl weitermachen :)

      Löschen
  4. Thanks for linking up to Top of the World Style.

    AntwortenLöschen
  5. Musste schon grinsen. Da werden diese und jene Rankings/Lieblingslisten erstellt und das hat alles sehr, sehr viel vom ESC. Da machst du einfach dein eigenes Ding und wirst so belohnt. Vorbildlich. Immer gut, sein eigenes Ding zu machen. ;)

    Herzlichen Gruß
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anna :)

      Es gibt Menschen die sich sehr verbiegen können. Ich kann das nicht, da sträubt sich alles in mir. Also ..ganz egal.. auch wenn ich auf dem 48393930303030399999sten Platz lande ist auch ok! :)

      liebe Grüße
      Dana :)

      Löschen
  6. Gut gesagt liebe Sabine
    Schönes Weekend
    Urs

    AntwortenLöschen
  7. Hey, das ist ja cool. Herzlichen Glückwunsch!! Es ist doch schön, wenn man für seine Arbeit die Früchte ernten kann. Danke auch für den Tipp, hab zwar schon von Urs in den Kommis ab und an was gelesen, aber wusste gar nicht was dahintersteckt. Hab mich auch gleich mal eingetragen.. kann ja nicht schaden ;-)

    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebe Bianca :)

      danke dir sehr. Wie schon zu Beginn im Post erwähnt, bei mir wird sich durch den Platz (welcher auch immer das sein sollte) nichts ändern und auch die Sympathie zu irgendeinem Blog. Es ist schön, dass da draussen jemand Notiz von mir nimmt aber ich hyperventiliere hier sicherlich nicht deswegen! :D

      liebe Grüße
      Dana :)

      Löschen
  8. NEIN BIANCA
    Schaden kann es nicht und wie wir es berechnen ist kein Geheimnis :-)
    http://blog.drkpi.de/rules/
    Viel Spass beim Bloggen und Deinen von Dir eingetragenen Blog sind wir am Crawlen.
    Freundlichst
    Urs

    AntwortenLöschen
  9. hallo Dana! Das freut mich irre für Dich! Du hast auch einen tollen Blog, den ich sehr gerne lese und Du hast den Preis auf ganzer Linie verdient! Alles Liebe, Nessy!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Nessy,

      wie lieb von dir! Vielen, lieben Dank! Das freut mich jetzt aber sehr zu lesen, dass dir mein Blog so gut gefällt! :-*

      viele herzliche Grüße
      Dana :)

      Löschen
  10. Ich find`s klasse! Und ich tippe mal, dass es einfach du warst. Deine Persönlichkeit, dein Witz, deine Unbekümmertheit. Denn was letztlich zählt, ist Sympathie. Und die strahlst du aus. In jedem Post.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebe Fran,

      du das glaube ich jetzt so langsam auch! ;-)
      Wenn man alles was ich so aufgezählt habe ausschließt kann es ja nur noch das sein. Also werde ich in Zukunft gar nichts weiter ändern und mich auch nicht verbiegen. Läuft ja auch so! ;)
      Ich danke dir vielmals für deinen sehr lieben Kommentar! Dicka Knutscha! :-*

      liebe Grüße
      Dana

      Löschen
  11. Tja da setzt sich halt doch einfach Qualität durch und du machst einfach wie du willst weiter :)
    Ich lese Tipps ja immer gern, mach aber dann nur was ich versteh und überhaupt auch machen mag. Ist ja nicht wenig zeitintensiv vieles.
    Liebe Grüße Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebe Ela,

      ja über solche Tipps stolpert man ständig und ich nahm mir auch immer irgendwie vor, mich damit zu beschäftigen aber wenn es mich so gaaaar nicht interessiert habe ich es immer vor mir hergeschoben. Und schwupppsss.. geht es auch ohne! Schon mal viel Zeit und Mühe gespart! Also manche Dinge muss man einfach aussitzen! :D

      viele liebe Grüße
      Dana

      Löschen
  12. Congratulations on your ranking, Dana! Thanks for linking up with Fun Fashion Friday!

    OXOX
    Dawn Lucy
    http://fashionshouldbefun.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for visiting and your lovely comment! Always a big pleasure to be a part of your Fun Fashion Friday!

      have a nice day
      Dana :)

      Löschen
  13. Congratulations, dear Dana. What have you done? I guess nothing else to be yourself. It is easy to see that behind this blog a great person, intelligent, cultured and sensitive hides. I guess you do not need anything else to succeed among the people. Your style, basic, simple, no nonsense, delicate and sensitive, along with your precious texts and your beautiful music, make your blog is nice to visit. In addition, some were in love with your beauty, but perhaps that's very private ... Congratulations again, my dear Dana.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much my dear Jo. I can only blog the way I am. If I would try to be another person nothing would go right here. So if the world out there like what I show it´s very ok for me. If not.. the world will not explode because of that. I will continue as long I have fun. That day I don´t have fun I will close this thing here and make something different what makes me happy! :)

      have a wonderful and stressless week
      Dana :-*
      xoxoxoxo

      Löschen
  14. Danke liebe Dana, für Deine freundliche Erwähnung und danke lieber Urs, dass Du Eure Regeln immer wieder so geduldig und detailliert erklärst.

    Ich mag Euer Ranking ;-) und bin auch jedes Mal sehr froh, dass auch noch etwas anderes "gewichtet" wird, als nur die reinen Klickzahlen.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Bärbel ☼

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebe Bärbel,

      jetzt musste ich 2 x kucken.. Greta-wer???? :D
      Ja das stimmt. Ansonsten werden immer nur die Klicks gezählt. Hauptsache eine große Masse die ohne jegliches Interesse am Blogbetreiber und noch weniger am Inhalt interessiert ist durchrennt, nice outfit schreibt (auch wenn es gar kein Outfit zu sehen gibt) den eigenen Bloglink reinwirft und abhaut und nie wiederkommt. Wenn sowas trotzdem noch zählt und diese dann auf den erfrolgreichter Blog Rankings auftauchen dann prost Mahlzeit! :D

      liebe Grüße nach Berlin
      Dana :-*

      Löschen
  15. So auf den ersten Blick verstehe ich gar nicht, was uns diese Statistik sagen will. Sind das die meistgeklickten Blogs aus Deutschland? Aber trotzdem: Glückwunsch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Süße,

      ich danke dir sehr für deinen Glückwunsch. Habe schon überlegt wie ich das am besten unkompliziert erkläre aber wie ich sehe hat Urs das schon gemacht. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage :)

      viele liebe Grüße und danke für deinen Besuch
      Dana :)

      Löschen
  16. Liebe T

    Was "meistgeklickten Blogs" genau bedeutet weiss ich nicht so genau. Meinst du Clicks, Besucher, usw.

    Doch was unser DrKPI Blogrank macht ist klar.

    1. Er untersucht anhand vom Content, Leser Kommentare, Social Sharing, usw. wie gut dein Blog dasteht im Vergleich zu anderen Style Blogs. 2. Anhand dieser Kennzahlen sagt er dann dem Nutzer in einem eMail Report was UND wie dies verbessert werden könnte.

    ===> http://blog.drkpi.de/image-reputation-1/

    Ich hoffe das hilft T.
    Grüessli
    Urs
    DrKPI

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi lieber Urs,

      wollte auch gerade T. antworten aber du warst schneller! :P
      Ich danke dir! :)

      viele liebe Grüße
      Dana :)

      Löschen