Mittwoch, 15. Oktober 2014

DIY knitted Poncho




I was in the meantime quite busy and as announced in the last post from this..

Ich war in der Zwischenzeit ganz schön fleißig und wie im letzten Post angekündigt ist aus dem hier..



was made this!

das hier geworden!


When I saw the wool in the store, it immediately caught my eye. I had no instructions, knew not what it should be and how much I need, so I've taken 3 wool balls and hoped that it would be enough for "something-don´t-know-what-yet".

Als ich die Wolle im Laden sah, hat sie mir sofort gefallen. Ich hatte keine Anleitung, wußte auch gar nicht was daraus werden soll und wieviel ich davon brauche, also habe ich mal 3 Stück mitgenommen und gehofft, dass es für "Irgendwas-noch-keine-Ahnung-was-es-wird" reichen wird.


As the wool is very thick, I've bought extra thick knitting needles and in the evening then it should finally start ... infornt of the TV, favorite series on, beautiful curled up in a blanket, hot milk-coffee on the table and the purring Yoshi next to me... Everything ready .. but what, how, how much?!

Da die Wolle sehr dick ist habe ich mir noch extra dicke Stricknadeln besorgt und abends dann sollte es endlich losgehen... vor dem TV, Lieblingsserie an, schön eingemümmelt in eine Decke, heisser Milch-Kaffee auf dem Tisch und der schnurrende Yoshi neben mir. Wäre alles bereit.. aber was, wie, wieviel!?!


Oh .. I just knit a scarf and that wil be so long what the wool will bear! Good idea !! A loop! Oh Noo .. no loop, all now carry loop! Ok .. then a normal scarf! A width! Or would I prefer a very old-fashioned, narrow, long scarf with fringe? For sure looks very nice !! Or would I prefer a nice widths and forward to close with a nice big button !! Hm ... Could be .. but now I have new circular knitting needles it makes sense, to knit something in a circle !!!! 

Ok so let´s go!

Ach.. ich stricke einfach einen Schal und zwar wird der so lang was die Wolle hergibt! Gute Idee!! Einen Loop! Ach nöö.. keinen Loop, alle tragen jetzt Loop! Ok.. dann einen normalen Schal! Einen Breiten! Oder doch lieber so einen ganz altmodischen, schmalen, langen Schal mit Fransen? Sieht bestimmt schön aus!! Oder doch lieber so einen schön Breiten und vorne zum Schließen mit einem schönen großen Knopf!! Hm...Könnte ich machen.. aber wo ich doch jetzt neue Rundstricknadeln habe bietet es sich an, was im Kreis zu stricken!!!!
Ok also los!



Yes great in the circle but how many mashes should I cast on now? Oh I just'll start with ... uh ... THIS much! Pattern ?? Rib pattern! Rib pattern for a scarf is always good! Ah Now I have an inspiration !! I knit a very long tight turtleneck .. as a scarf, yesss! Can nice snuggle in it when it get very cold outside !!! GO started! Finally I know what it has to be !!!

Ja toll im Kreis aber wieviel Maschen soll ich jetzt anschlagen? Ach ich fang einfach mal an mit... ähm... soviel an! Muster?? Rippenmuster! Rippenmuster für einen Schal ist immer gut! Ah JETZT hab ich eine Eingebung!! Ich stricke einen ganz langen engen Rollkragen.. so als Schal sozusagen! Zum schön Einmümmeln wenn es ganz dolle kalt wird!!! LOS geht´s! Endlich weiß ich was es werden soll!!!


Dana knits and knits ... OOOHhhh this will be a very THICK long turtleneck! Nope it did not work so, can not even pack 1 m long total fat turtleneck around my neck! Then I can not even move my head! Well then I better stop with ribbing. The wool is nice and thick so looks smooth with normal mashes. Thus, it is not so tight I should somehow make a few mashes less! How much .. um .. no idea .. I'm assuming ... um ... after every second mash I take one mash more!!! 

Dana strickt und strickt... UUUUiiii das wird aber ein DICKER langer Rollkragen! Nee das geht ja gar nicht, kann ja keinen 1 m langen total fetten Rollkragen um den Hals packen! Dann kann ich den Kopf ja gar nicht mehr bewegen! Gut dann hören wir mal auf mit Rippmuster. Die Wolle ist schön dick also sieht glatt rechts auch schön aus. Damit es nicht so eng rechts stricken und dann sollte ich noch irgendwie mal ein paar Maschen zunehmen! Wieviel.. ähm.. keine Ahnung .. ich nehme mal... ähm... ach nach jeder 2. Masche mal eine Masche zu!!! 


NOW I know !! It will be a poncho !! Ok I just continue knitting like before.

JETZT weiß ich!! Es wird ein Poncho!! Ok ich stricke einfach mal weiter nur rechts.


But when I come to the shoulders I should do something because it must get wider??? So mesh increase left and right? Noooo nonsense I must decrease mashes! Or just wrong I must take some more because downward it get´s wider? ! Or ????? And if I do nothing ???! Is determined too! I continue knitting and do nothing !! : D

Aber wenn ich an die Schultern komme sollte ich da nicht irgendwas machen??? Also Maschen zunehmen links und rechts? Neeee Quatsch ich muss Maschen abnehmen! Oder halt falsch ich muss zunehmen es soll ja nach unten hin schön weiter werden!!! Oder????? Und wenn ich gar nichts mache???! Geht bestimmt auch! Ich strick mal weiter und mache nichts!! :D


If I now just knitt along then I get a long "tube" and can not move my arms!!! Hm .. I had not thought about that!! And now ?!

Wenn ich jetzt einfach mal so weiterstricke dann stecke ich mit den Armen aber in dem "Schlauch" drin und kann mich dann gar nicht bewegen!!?! Hm.. daran habe ich nicht gedacht!! Und jetzt?!



I could make a slit from here where I knit straight just on this point!!! Heeeey great idea !! So now we no longer knit in a circle but back and forth! But I have to knitt something else at the edge because it will roll on both sides?! Ok .. then ribbing !! Oh Noo .. we had rib pattern already! Another! How much? .. Um ... 5 is a beautiful number !! Whoopee .. now things work perfect! :)

Ich könnte ja einfach mal so ab hier wo ich gerade stricke einen Schlitz machen!!! Heeeey klasse Idee!! So jetzt stricken wir nicht mehr im Kreis sondern hin und her! Aber ich muss am Rand was machen sonst rollt sich das vorne so ein?! Ok.. dann Rippenmuster!! Och nöö.. das hatten wir oben schon! Ein anderes! Perlmuster.. 1 li, 1 re!! Wieviel?.. ähm... 5 ist eine schöne Zahl!!
Yippieh.. jetzt läuft´s! :)


Hmm .. I have not much wool left! Hope it will be enough!! 

Well .. the poncho will be just as long as I have wool. I can look already through the wool ball, I should better come to the end !! Soon it's done! Oh no .. I think in the last mashes I will be running out of wool !! Fingers crossed !! Help! Is it enough?? Yesssss! All mesh done and it is still 6 cm!! wool left !!!!!!!!!!

Hmm.. ich habe gar nicht mehr so viel Wolle! Hoffentlich reicht das überhaupt!!
Na ja.. der Poncho wird eben so lang wie ich Wolle habe. Man kann ja durch den Wollknäul ja schon durchschauen, ich sollte schon mal unten den Rand stricken und abketten!! Ich kette ab.. so.. bald ist es geschafft! Ohjeee.. ich glaube in der lezten Reihe geht mir die Wolle aus!! Daumendrücken!! Hilfe! Reicht es noch?? Jaaaaa! Alle Maschen abgekettet und es sind noch 6 cm!!! Wolle übrig!!!!!!!!!!!! 


Yes you can say what you want, but that was again right TO THE POINT !! : D

Ihr könnt ja sagen was ihr wollt, aber das war mal wieder MASS-ARBEIT!! :D



My mom and my grandma have synchronism always beaten their hands over the head when I started to hatch what I could do !! : D
But somehow I'll make it again and again that there is still something nice at the end!!

Meine Mutter und meine Oma haben synchron immer die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen wenn ich anfing was auszubrüten was ich machen könnte!! :D
Aber irgendwie wird es zu 90 % immer doch was Schönes!!



Enough of this project, the next one is already in the making! If it is perfect I'll show you soon! If not, I've never mentioned it here !! :D

Soviel von diesem Projekt, das nächste ist schon in der Mache! Falls es was wird, zeige ich es euch schon bald! Wenn nicht, habe ich es nie hier erwähnt!! 
:D

Poncho // DIY
Pants // Esprit
Shoes // Zara
Watch // U.S. Polo Assn.
Belt // Primark










Und auf Wunsch 1 x Gürtel für Bohli! :)



**************************************************

Today a little bit electronic music, but beautiful melodic - as you know that from me already! On some songs you just have to get involved, do not refuse them immediately and not-like, but just go along with the beat and groove, often experiences are a very pleasant surprise and the first song hateful will be the favorite song !!! Give it a try and give each song a chance !! The current playlist .. here we go !!

Heute geht es musiktechnisch etwas elektronischer zu, aber schön melodisch - wie ihr das von mir schon kennt! Auf manche Songs muss man sich einfach einlassen, sie nicht sofort ablehnen und nicht-mögen, sondern einfach mit dem Beat mitgehen und mitgrooven, dann erlebt man oft eine sehr angenehme Überraschung und der zuerst verhasste Song wird zum Lieblings-Song!!! Probiert es mal aus und gibt jedem Song eine Chance!! Die aktuelle Playlist.. bitte schön!!





**************************************************




Kommentare:

  1. Das sieht doch mal gut aus Dana. Ich würde allerdings gerne mal den Gürtel in groß sehen....bist du so lieb und machst mir ein Bild....bittteeee :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Bohli,
      da isser ja wieder!! :) Freut mich dass es dir gefällt.. Gürtel?? in groß?!... hm.. na gut! :D
      Bitte schön.... klaro bin ich so lieb! :)

      Löschen
    2. Danke dir.....wie konnte ich daran auch zweifeln ;-)

      Löschen
  2. Schöööön . Der gefällt mir :) Ich hab hier auch noch Wolle und eine Anleitung für einen sehr ähnlichen Poncho liegen . Das werde ich wohl als nächstes stricken . Wenn das aktuelle Teilchen fertig ist . Hab nämlich eine Arbeitskollegin die findet immer ganz tolle Anregungen . Du schaust darin übrigens klasse aus

    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeeee liebe Heidi,
      vor allem von dir, da du ja auch so gerne strickst und nähst!! Ich habe schon so viele Schals und Mützen gestrickt, ein Poncho bat sich als Nächstes an. Pullis stricke ich auch gerne, aber das dauert dann immer so lang und nicht immer bin ich vom Ergebnis total überzeugt.
      Freut mich wirklich sehr, dass es dir gefällt :)

      liebe Grüße
      Dana :)

      Löschen
  3. Dana, I love the poncho! Those colors are beautiful and I am so impressed that you made it!! My friend you are gorgeous and talented!
    -Stephanie
    http://positivelystephanie.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you SO much dear Stephanie,
      first I didn´t know what I should make, but then it was ready in 2 days! I also love my poncho and will wear it very often this fall! I´m very glad you like it! :)

      see you soon
      Dana :)

      Löschen
  4. Liebe Dana,
    super Arbeit, gefällt mir gut, dein Poncho,
    steht dir unheimlich gut und wärmt auch noch.
    Doch die Schuhe sind der Hammer, ganz toll.
    Liebe Grüße
    Gaby
    Stylish-Salat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen liebe Gaby :)
      vielen, vielen Dank, das freut mich jetzt aber, dass dir mein Poncho so gut gefällt. Du der wärmt tatsächlich ganz schön. Oft wenn ich so am PC sitze fange ich an zu frösteln und mit dem Poncho an ist es schön warm und kuschelig bis hinten den ganzen Rücken runter und ich habe trotzdem noch die Hände frei!! :)
      Die Schuhe hat mein Mann bei Zara in der hintersten Ecke runtergesetzt auf 10 € !!!!! gefunden! ;)

      liebe Grüße
      Dana :)

      Löschen
  5. Great project! I love the colors of this yarn. This time of the year is when I start picking up knitting again but I can only do basic scarves and nothing else.

    Alice
    www.happinessatmidlife.com

    P.S. Hope to see you at TBT Fashion link up.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Alice :)
      thanks a lot, I´m very glad you like my poncho. I also only can do basic knitting stuff and this poncho looks difficult, but it´s not. Totally easy to make, children can do this! ;)

      have a nice day dear
      Dana :)

      Löschen
  6. Ha ha ha! I had to laugh! This is exactly how I knit!! In fact I made a poncho too, but it rolled so much on the edge. I gave it to my son who loved the rolling action. http://naturalmedley.blogspot.com.au/2014/05/handmade_8.html Down at the end of the post.
    Yours looks lovely with the slit in front. Maybe I will try again next year.
    You will get lots of wear out of yours I'm sure. Snuggly and lovely colours. Well done!
    Listening to the music now, on a cool Spring evening while I make some biscuits for a fair at school tomorrow...well as soon as I finish this!
    Sleep well, or have a lovely day...whatever is appropriate, my lovely friend on the other side of this earth. Xo JJ

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello dear JJ :)

      I know I would put a smile on your face when you read this!!! ;)
      Saw your poncho, it looks like mine and I also had this problem with this rolling up at the edge, so I knitt another pattern and it stay straight now!! :)
      I must have this slit and don´t wanted to knitt it much longer because I must move my arms. This way it´s warm enough, long enough and I have my arms free :)
      You made my day JJ... love to read that you are listening and loving my music!! <3 <3 <3

      send you many greetings and a big hug my dear far-away-friend :)
      Dana

      Löschen
  7. That is one of the cutest ponchos I've seen. The colors are so happy. Perfect for someone named Dana :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you SO much dear Glenda,
      I´m thinking about to knitt another one is similar red yarn! :)

      have a wonderful day dear
      Dana :)

      Löschen
  8. LIebe Dana, der Poncho ist wirklich sehr schön geworden. Sowohl die Farben, der "Schnitt" als auch das gezeigte Styling gefallen mir sehr gut.
    Im Gegensatz zu Dir, habe ich diesmal viel gegrübelt, gesteckt und getestet. Wenn ich stricke, lege ich auch erstmal los und gucke dann "on the fly" was ich wie mache.
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Sunny,
      danke schön, ich finde auch, dass diese Farben die halbe Miete bei diesem Poncho sind. Einfarbig sähe er wohl nicht so gut aus. Ich habe die selbe Wolle in rot entdeckt, vllcht stricke ich noch einen in rot-gesprenkelt! :)
      Ich fange an "on the fly", stricke mich durch "on the fly" und beende mein Werk "on the fly" und alles bleibt spannend bis zur letzten Sekunde.. WAS es wird und WIE es aussehen wird! ;)))))))

      viele liebe Grüße
      Dana :)

      Löschen
  9. I know nothing about knitting so that was all very confusing to read. But I do know about what looks good and your poncho is adorable on you. The colours are just right for you too. Your skin looks beautiful with the poncho.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello dear Charlotte,
      so sweet of you, thanks a lot for visiting and your lovely comment. Knitting is not that complicated you only must give it a try. Here in Germany we learn knitting in school in age of 8 or 9 years, so I´m sure you will also learn it very easy :)

      have a wonderful day
      Dana :)

      Löschen
  10. From the chunky texture to the colour blend of the yarn...it's absolutely perfect, this little poncho of yours!! I'm so impressed that you knitted this without any kind of pattern, dearest Dana!! You are a truly talented lady!! XOXO

    www.StyleIsMyPudding.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  11. Stopping by from the What Wives Wear linkup. What a cute poncho! I love the colors and am so impressed that you made it!

    Jill
    www.dousedinpink.com

    AntwortenLöschen
  12. This is such a beautiful scarf, I love the color of the thread. There used to be an old co-worker of mine that would knit ponchos similar to this and she made me and several other girls one... each one of us had a different thread color and they were all so beautiful. I never saw a lighter colored one like yours, love it! I also really like your floral belt. Thanks for linking up with What Wives Wear, hope to see you back next Thursday!

    AntwortenLöschen