Sonntag, 1. Dezember 2013

Advent, Advent.. 1 Lichtlein brennt...


Hallo ihr Lieben,

heute ist also der Tag an dem wir das 1. Lichtlein unseres Adventskranzes anzünden.
Warum eigentlich?
Ganz klar, um eine bessere Übersicht über den Heilig-Abend-Countdown zu haben.
Wenn das letzte Lichtlein angezündet wird.. dann gibt es Geschenke!

Soviel zu unserem "Konsum-Gedanken".

Seinen Ursprung hat das Anzünden der Kerzen natürlich woanders.
Es geht vorrangig um das LICHT!
Nach christlichen Gedanken steht alles Licht für das Gute.
Das Gegenteil ist die bösartige Finsternis.

Je mehr Kerzen brennen desto stärker geht der moralische Konflikt Licht/Finsternis - Gut/Böse
zugusten des Guten.

Das Gute erklimmt dann seinen Höhepunkt am Weihnachtsfest -
dem Geburtstag von Jesus Christus.





Hier ein wenig passende Musik dazu.
Viel Spaß.







***********************************************************






Ob ihr nun besonders gläubig seid oder nicht...
diese besinnliche Vorweihnachtszeit bringt uns dazu
 über Gutes nachzudenken,
liebevoller, verständnisvoller, respektvoller, hilfsbereiter zu sein 
und das ist schon sehr, sehr viel.

Haltet diesen Gedanken so lange es geht fest.

Eure Dana

:)



***********************************************************



Kommentare:

  1. Bohli nimmt mir die Worte aus dem Mund! Heute habe ich tatsächlich gedacht, ob ich etwas übersehen hatte...!
    Komme gerade vom Christkindlmarkt zurück.

    LG
    Annette | Lady of Style
    Giveaway: Glamorous pearl bracelet

    AntwortenLöschen
  2. Das hast Du sehr schön geschrieben, liebe Dana! Wir haben Dich vermisst...!
    hoffentlich gehts Dir gut, ich schicke Dir ein paar besonders liebe Grüße! Joerg

    AntwortenLöschen
  3. Rosa und Grau sind eine wunderbare Kombination. Steht Dir!

    AntwortenLöschen
  4. Mist, nun habe ich bei Dir den Kommentar geschrieben, der zu Sunny sollte ... sorry !!!
    Dir wollte ich schreiben, dass ich Dir auch eine schöne Adventszeit mit besinnlichen Stunden wünsche. Deine notierten Gedanken sprechen mich auch als Atheistin sehr an.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  5. Schön, dass es Dir gut geht.
    Mach Dich nicht so rar, auch im Forum.
    Einen schönen Advent wünsch ich auch Dir.
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
  6. Stimmt der Gedanke zählt . Den sollte man nicht vergessen . Nur um den geht es eigentlich .
    Gehts Dir gut ??

    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe diese Zeit auch wenn es sehr früh dunkel wird, oder gerade deswegen :-) Dann glitzern die Licher überall so schön :-)
    Hoffe Du hattest einen schönen 1. Advent und einen super Start in die Woche!

    Liebe Grüsse, Kira

    AntwortenLöschen