Dienstag, 12. November 2013

Hmmm... Cashmere..



Heute gibt es einen Lobgesang auf Cashmere. 

Hier ein paar Eckdaten dazu:
Kaschmirwolle oder auch Cashmere ist eine sehr feine und weiche Naturfaser und wird aus dem Unterfell der Kaschmirziege gewonnen. Der Name ist von der Region "Kaschmir" abgeleitet. Die dort beheimatete Gattung der schlappohrigen (hach.. wie süß!!), gehörnten Kaschmirziegen liefert diese feine Wolle. Man staune - das Fell der Ziegen wird während des Fellwechsels zum Ende des Winters bzw. im Frühjahr ausgekämmt. Pro Tier werden ca. 150 Gramm gesammelt. Dann heisst es wieder 1 Jahr warten. 

Wie auch immer... ich liebe Stricksachen aus Cashmere. Sie sind im Gegensatz zu kratziger reiner Wolle ganz sanft und weich, jedoch total wärmend und man möchte sich von Kopf bis Fuß darin einwickeln und das weiche Gefühl geniessen.

Per Zufall entdeckte ich diesen Cashmere-Pulli und konnte es kaum abwarten ihn anzuziehen. Als ich ihn anprobierte katapultierte er sich sofort auf Platz 1 meiner Strickpullis. Er ist schön weit, sieht alles andere als langweilig aus und ist nicht zu bunt aber auch nicht zu monoton einfarbig. Da es draussen schon empfindlich kälter geworden ist muss man sich wärmer anziehen. Aber wird es einem schnell zu warm (in Räumen die zu sehr beheizt sind!) und ich muss dann immer die Ärmel hochschieben (die dann irgendwann total ausgeleiert sind!!). Dieser Pulli ist schon mit etwas kürzeren Ärmeln designed! Perfekt für mich :)

*****

Today here comes the praise on cashmere.Key facts about this: Cashmere wool or cashmere is a very fine and soft natural fiber and is obtained from the undercoat of the cashmere goat. The name is derived from the area "Kashmir". The genus of  the lop-eared (aah.. how sweet!) horned goat suplies this fine cashmere wool. It's amazing - the fur of the goat is combed during moulting at the end of winter or in spring. 150 grams can be collected per animal. So you must wait 1 year to get another 150 g.Anyway ... I love cashmere knitwear. It is in contrast to pure scratchy wool very gentle and soft, but totally warm and you want to wrap in it from head to toe and enjoy the soft feeling.I discovered this cashmere sweater and could not wait to put it on. When I tried it on, he catapulted himself straight to number 1 in my knitting sweaters. He's pretty far, not boring and not too colorful but also not too monotonous monochrome. Sometimes (in rooms where it´s to hot because heating on) it´s a little bit to warm in a wool sweater sweat and then I pull the sleeves up ( which are then eventually totally worn out!). This is equal designed with slightly shorter sleeves! Perfect for me :)

Cashmere-Pullover / Baldisseri, Jeans / Orsay, Boots / Deichman (alt)













Und zum Schluss:
Pulli + Poppo!
:)


Heute morgen war es dunkel, sehr kalt und nebelig. Der Frost hat sich über die ganze Stadt gelegt. Eine sehr schöne Zeit um sich kuschelig und warm mit einer weichen Decke auf die Couch zu kuscheln, bei Kerzenschein zu entspannen und schöner, sanfter Musik zu lauschen. 
Die Gedanken schweifen lassen in die Ferne..

Bitte schön... 



This morning it was dark, very cold and foggy. The frost has settled over the city. A very nice time to cuddle up cozy and warm with a soft blanket on the couch, relax by candlelight, sipping on a delicious tea or wine and listening to beautiful, soft music.
Let your mind wander into the distance ..

Here you go ...







***********************************************************








Wünsche euch einen kuscheligen Abend :)

Wish you a cuddly evening :)


***********************************************************



Kommentare:

  1. Gibt kaum etwas Beseres! Und du hast da ja ein besonders schönes Exemplar. Sehr hübsch! In Edinburgh bekam ich vom Verkäufer den Tipp, den Pulli ins Kopfkissen zu stopfen um ihn dann mit Shampoo zu waschen. Hast du irgend welche Waschgeheimisse?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebe Sabina :)

      ich wasche sehr feine Sachen aus Wolle immer in destilliertem Wasser da dieses mineralstoffe-frei ist, somit auch kein Kalk darin enthalten ist. In manchen Regionen deutschlands ist der Kalkgehalt enorm! Somit entstehen keine Kalk- oder sonstige Ablagerungen an den Fasern. Wenn man einen Pulli jahrelang wäscht wird er irgendwann mal hässlich weil voll von Ablagerungen.

      Mit einem sehr sanften Wollwaschmitten oder einem sanften Shampoo (Baby-Shampoo) waschen. Ansonsten ist der Waschmaschinen-Wollwaschgang (nicht mehr als 3-4 Teile gleichzeitig Waschen) pflegeleichter als Handwäsche. Die Waschmaschine wäscht gründlicher aus als man das je von Hand könnte. Nicht mehr als 30 Grad, eher lieber zu kalt, nicht aufhängen sondern mit einem Handtusch dazwischen hinlegen zum Trocknen. Nicht nach jedem Tragen waschen (lieber ein dünnes Shirt drunter anziehen und dies dann waschen), lieber draussen auf den Balkon zum Lüften aufhängen. Wenn die Fasern etwas platt geworden sind, kurz ins Tiefkühlfach legen :)

      Das mit dem Kopfkissen habe ich auch schon gehört, würde ich nicht machen, da das Waschmittel nicht optimal durch die Wollfastern durchgespült und auch nicht optimal ausgespült werden kann. Man sollte auch (entgegen vieler Meinungen) den Pulli nicht auf links drehen.

      Ich hoffe, ich habe nix vergessen.

      Ganz viele liebe Grüße
      Dana :)

      Löschen
  2. Ein chices Teilchen hast du dir ausgesucht, steht dir gut!
    Gruß und Kuss,
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr liebe Sonja :)

      Gruß und Kuss
      Dana :)

      Löschen
  3. Ja ich weis wo von Du sprichst . Ich hab ihn total gerne in der Hand , und vernähe ihn noch viel lieber . Cashmere ist toll . Schöner Pulli .
    Steht Dir super

    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüß dich liebe Heidi,

      es kommt einfach keine künstliche Faser an die natürlichen Fasern wie Wolle (Cashmere, Angora, etc.), Seide, Baumwolle ran. Hängt natürlich auch sehr von der Zusammensetzung ab, wie hoch der Wollanteil zu anderem Anteil ist. Je nachdem fühlen sich die Fasern dann ganz anders an.

      Also an´s Vernähen würde mich mich NIEMALS trauen.. Respekt! Ich glaube dazu bin ich viel zu schlusselig :D

      Liebe Grüße
      Dana :)

      Löschen
  4. Hi Dana, Dein Pulli sieht bequem und kuschelig aus und ist genau das Stückchen Wärme, was man im November nötig hat, um die gute Laune nicht zu verlieren ♥ Ich packe die Sachen die gewaschen werden müssen immer in ausreichendgroße Wäschesäcke, weil manche Jacken Knöpfe etc haben. Vom Haar-Shampoo bin ich lange weg - es gibt heute sehr gute Kaschmirwaschmittel. Empfehlen kann ich Amytis, das ist perfekt für den Wollwaschgang in der WaMa. Kaschmir liebt es gewaschen zu werden - auch wenn ich es nicht so liebe, da es im Wäschezimmer dann immer etwas riecht wie Ziege hinten. LG von der Waschfrau :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi... riecht nach Ziege.. ja.. ist ja noch ein Teil davon :)
      Zum Glück hat meiner weder Knöpfe noch Reißverschlüsse noch sonstige Teile dran. Erleichtert die Sache natürlich.
      Diesen hier habe ich nocht nicht gewaschen, habe aber andere Sachen auch mit speziellen Kaschmirwaschmitteln gewaschen. Die sind nicht umsonst extra dafür gemacht. Den Unterschied merkt man schnell.

      Freut mich dass es dir gefällt.. ja jetzt kommt so langsam die Kuschelzeit.. ich liebe das. Und wir Frauen sind ja sowieso immer kuschelbedürftig! ;)

      Liebe Grüße von Waschfrau an Waschfrau :)

      Löschen
  5. Hi Dana, I see you're still with your cowboy boots. Not for a lady, but if they are for a modern woman and brave, like you. How thoughtful you look with jeans, your legs look very long. The sweater is beautiful, and looks so soft ... I like the color and beautifully designed, with those sleeves so comfortable for you. It's a magnificent garment, no wonder it is your favorite. You look beautiful in the pictures, your hair is so pretty ... I love the music list, Tom Waits is a myth to me, like Bob Dylan, Joni Mitchell and fascinates me. The least favorite song is "My love for you is is insane"I do not like the title.

    AntwortenLöschen
  6. Ja, die Kuschelsaison ist voll eröffnet!
    Ich habe auch noch einen C-Pulli und eigentlich hätte ich noch viel mehr, aber ich hasse es Winterklamotten einzukaufen! Ich bin der toootale Sommertyp und kaufe mir allerhöchstens mal ne neue Winterjacke. Winterkleidung löst bei mir nix Gutes aus. Aber wenn ich dann nen schönen kuschligen Pulli an habe, dann bin ich ja doch froh ihn zu haben.
    Dir steht sowas natürlich gleich mal perfekt. Blau und blond ist ja eh die unschlagbare Kombi, das ist nun mal so!
    Viele liebe Grüße!! Joerg

    AntwortenLöschen
  7. Man sieht richtig wie kuschelig er ist! Ich mag auch die Fledermausärmel und die Farben. Da hast Du was ganz was Feines gefunden, passt zu Dir.
    Lieben Gruß von Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Ich stand früher mit Pullis auf Kriegsfuß und hatte keinen einzigen! Jetzt habe ich mir zwei gekauft, allerdings ganz feine, dünne, alle anderen sind mir zu warm. Ich denke aber, das ist das besondere an Cashmere - sie sind angenehm warm, aber man schwitzt dennoch nicht. Deiner sieht einfach toll aus zur engen Jeans, liebe Dana!

    Annette | Lady of Style

    AntwortenLöschen
  9. Der ist toll, der Pulli. Eine ganz neue Form mal, auch das zweifarbige finde ich sehr schön. Die Jeans sitzt auch 1a.
    Lass Dir gut gehen
    Sunny

    AntwortenLöschen
  10. Hi Dana!

    Schönes Outfit! Mondän wie immer! Ich wollte heute morgen auch erst einen Pulli mit 3/4 Armen tragen, dachte aber, das könnte zu kalt sein. Eigentlich finde ich solche kurzen Arme nämlich eher unpraktisch. Aber Du hast mich überzeugt. Ich werde es morgen mal damit versuchen! Danke für die Inspiration!

    Lg, Annemarie

    AntwortenLöschen
  11. You look great Dana. Love your sense of style.
    Glad you liked your Cashmere! I'm from India and Kashmir is in India!!! :) :) :)
    Thank you so much for taking time to leave an elaborate comment on my blog dear.
    I'm following you too on GFC now! :)
    Don't forget to follow me also on G+, Bloglovin, FB etc too (links below)!!! :)
    Wow! I love those shoes. I'm very much a sneakers person and it looks fab!
    Thanks for visiting and commenting on my blog dear.
    Do follow me on GFC, G+, Bloglovin and social networks too (links below) if you like!
    Let me know with a comment and I'll follow back as well! :)
    FASHION PANACHE BLOG
    Google Plus | Bloglovin | Networked Blogs | Facebook | Twitter | Pinterest

    AntwortenLöschen