Dienstag, 14. Mai 2013

DIY Blue-Bird






Diese Idee habe ich schon sehr lange im Kopf, irgendwo mal gesehen und nie wieder vergessen: 

...::: Ein kleiner Vogel hinten auf meinem Shirt :::...




Nichts Spektakuläres ich weiß... Aber wie mache ich das?!

Ich habe diesen kleinen süßen Vogel gefunden und als Datei gespeichert. 
Er hatte schon mal die wichtigste Voraussetzung, nämlich dass er aussieht als würde er fliegen und somit mit seinen Flügelchen ein "V" wie "V-Ausschnitt" bilden. 

So weit - so gut.

Da er auf dem Foto ganz winzig war, musste ich ihn dementsprechend bearbeiten. Nun habe ich solange an ihm herumgefeilt bis er die richtige Größe hatte und von Schulter bis Schulter reichte. Jedoch durfte er nicht größer als DIN A4-Format sein. Ich habe ihn ausgedruckt (mein Drucker kann max. A4-Format) und auf ein Shirt gelegt. Perfekt!  

Doch was nun? 

Kann ja schlecht einen Papiervogel auf´s Shirt nähen *g*

Ausdrucken kann ich. 
Auf Papier!

Oder?!

Todesmutig wie ich bin und bereit für diesen kleinen süßen Vogel meinen Drucker zu opfern falls es schiefgeht, habe ich einfach ein Stück Stoff genommen, es in A4-Format zugeschnitten und in das Papierfach zum Drucken reingelegt. ...... und... 

PRINT!

Ich hatte 3 Optionen im Kopf:
- der komplette Stoffstreifen verfängt sich so als "Ziehharmonika" im Drucker  
- er steckt als Klumpen voller Druckerfarbe im Drucker fest
- ODER dass der Streifen zwar wie ein Blatt PapieR rauskommt, jedoch die ganze Farbe als großer Farbklecks total verlaufen ist und man den Vogel gar nicht erkennen kann.

Es machte komische Geräusche.. 
ich habe mich seelisch schon von meinem neuen Drucker verabschiedet und.. 

schwupps... 

kam dies dabei raus!!


 

Yippieh.. mein kleiner Stoff-Vogel!



Ich habe mich total gewundert, dass der Druck so 1:1 rauskam. 
Wie auf Papier. Überhaupt KEIN Unterschied.



Nun wollte ich ihn nicht einfach auf das Shirt aufnähen, er sollte nicht komplett platt wie ein Plakat aussehen. In meiner Vorstellung sollte es etwas plastisch aussehen, also etwas mit 3-D-Effekt !!! 3-D ist immer gut!
(Ihr müsst wissen, meinen Gedanken ist es sowas von egal ob das umsetzbar ist oder nicht *g*)

Wie ich bei meinen Bastelarbeiten immer vorgehe:
Also ohne Plan nur mit Wirr-Warr-wünsch-träum-Riesenfragezeichen-im-Kopf *g* habe ich eigentlich eine Schere gesucht um ihn auszuschneiden. 

Bin dann aber über Bügel-Vlies "gestolpert". 

Heyyy.. Vlies.. super! Ich erstmal ohne weiter darüber nachzudenken den Vogel auf das Vlies gelegt und draufgebügelt. 
Kann ja nicht schaden *g*

Jetzt hatte ich ihn auf Vlies!! Aber immer noch nicht auf dem Shirt.
Bleibt nur noch eine Möglichkeit ihn da festzumachen: Tackern!!! *lach*

Nein - nähen!

Also habe ich von Hand von der Innenseite aus versucht, mit dem Faden nur das Shirt und das Vlies zusammenzunähen, so dass man am Vogel selbst keine Nähte sieht. Muttis Shirt musste dran glauben und sich von einem Stück Stoff (der Vogelkontur entsprechend am Rückenteil ausgeschnitten) verabschieden.

Gedacht - getan (nochmal Glück gehabt *g*) und das Ergebnis ist DIESES!






Das las sich jetzt nach einer endlosen wochenlangen Geschichte, passierte jedoch an einem kurzen Nachmittag ;)
 

Die Vögelchen fliegen hoooooch.. hier mein heutiges Outfit :) 
 
Et voilà ...

Leinenrock / H&M, Shirt / von Mutti mit DIY-Vogel, Sandalen / Deichmann, Uhr / Michael Kors, Gürtel / Esprit, Schmuck / Bijou Brigitte














Falls ihr mein DIY nachmachen möchtet und Fragen habt, stehe ich soweit ich helfen kann sehr gerne zur Verfügung. 

Dies ist der Drucker, mit dem man auch Stoff drucken kann (ohne Gewähr ;) !!
Der Stoff sollte jedoch etwas stärker sein vergleichbar mit einem Markisen- oder Jeansstoff. Ziemlich steif und stabil, jedoch nicht zu dick.

Da ich nun weiss, dass dies möglich ist, werde ich sicherlich noch das eine oder andere DIY mit dieser Idee verbinden :)


Wäsche!

Mein kleiner blauer Vogel hat die Wäsche ohne Probleme überstanden.
Keine Druckertinte rausgegangen. :)



Kommentare:

  1. Wow, die Idee ist total schön, die muss ich mir merken :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ging mir auch so.. lange .. monatelang gemerkt und jetzt hab ich es eeendlich umgesetzt :)

      Löschen
  2. Super Dana, das solltest Du dir patentieren lassen! Ich finde den Vogel zauberhaft und bin voll Bewunderung über Deine kreative Idee. Ganz wunderbar passt das Shirt zu Rock und Sandalen.
    Lieben Gruss von Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oooh liebe Sabine, ich glaube nicht, dass ich die erste auf der Welt bin die das erfunden hat *g*.
      Ich habe mir sooo viele Vögel angesehen, aber keiner hat mir gefallen..
      nur dieses kleine blaue putzige Kerlchen ;)

      Ganz liebe Grüße
      Dana :)

      Löschen
  3. Die Idee ist ja unglaublich toll:) Da wäre ich nie drauf gekommen!
    Ich werde deinem Blog auf jeden Fall folgen und würde mich riesig freuen, wenn du mir auch folgen würdest.

    Liebste Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Kathi, geht mir auch so, wenn ich auf anderen Blogs stöbere.
      Manchmal sind die Ideen so einfach und man hat die Dinge täglich vor der Nase kommt aber allein nicht drauf. Aber zum Glück sind wir ja alle hier und können uns gegenseitig inspirieren :)

      Danke auch für das Folgen. Ich war schon öfter auf deinem Blog aber ich trage mich jetzt mal unter den Mitgliedern ein ;)

      Viele liebe Grüße
      Dana :)

      Löschen
  4. Tolle Idee!!! Habe soeben nachgeschaut, ob mein Drucker auch auf Stoff drucken kann - leider nicht :(!
    Werde es mit der T-Shirt Folie versuchen.
    Tolle Idee!!! Habe soeben überprüft, ob mein Drucker auch auf Stoff drucken kann - leider nicht :(!
    Werde es mit der T-Shirt Folie versuchen.

    Vielen Dank für die tolle Inspiration!!!

    Liebe Grüße
    Dana 2 :)
    Vielen Dank für die tolle Inspiration!!!

    Liebe Grüße
    Dana 2 :)

    AntwortenLöschen
  5. Da hat sich bei meinem Kommentar ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen - sorry Dana ;).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dana 2 ;)

      macht doch gar nichts, du wolltest es nur nochmal betonen *g*.

      Freut mich, dass du mich mal wieder besuchen kommst, habe heute schon deine Jeansjacke bewundert :)

      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
  6. Huhu!
    Das ist ja mal ein wunderschönes Shirt! :)
    Danke für deinen Kommentar auf meinem Blog. vielleicht können wir uns gegenseitig auf Bloglovin folgen.
    Sag bescheid.
    Lg
    Tabea

    http://wolkedrei.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juchu Tabea,
      vielen Dank und gern geschehn :)

      Hiermit sage ich "Bescheid" ;)

      LG Dana

      Löschen
  7. guten morgen dana,

    dein outfit gefällt mir heute sehr gut klassisch eben. das ist auch meins und so bin ich mit mir auch immer zufrieden. edel und klassisch. aber jeder jeck ist anders.
    der vogel ist toll geworden.

    lg eva

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Du Kreativwunder!!!!!
    Das ist ja wohl ohne Worte cool!!!!!!!!!!!!! Ich ziehe echt meinen Hut vor so viel Ideenreichtum und Mut hast Du auch. Auch den Rest des Outfits finde ich sehr schön inkl. dem Nagellackmix - ich schau immer wieder gern bei Dir rien!

    LG aus der EDELFABRIK
    Chrissie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kreativwunder!?! Musste eben so lachen *g*
      Freut mich wenn meine Idee so ein BÄÄÄMM!! bei dir auslöst und freue mich immer wieder auf dich hier bei mir ;)
      Das Vögelchen war erstmal so als Test gedacht und ich wollte nicht unbedingt mein schickstes und neustes Shirt verunstalten, deswegen ist es so ein einfaches und neutrales geworden ;)

      Liebe Grüßee
      Dana

      Löschen
  9. Wow, well done and so creative! Love your top!

    blue hue wonderland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much Ann :)
      I love all your coats and colours and patterns and your shoes.
      Very lovely pictures and an amazing blog.

      Löschen
  10. Ich schließe mich Chrissie an, du bist wirklich so kreativ. Du hast Ideen im Kopf und Ruckzuck setzt du sie in die Tat um. Und eine Idee ist hübsche als die andere. Du hast dass allles so perfekt gestaltet, dass die Flügel genau in den Halsausschnitt passen, ich bin begeistert.
    Das Shirt passt super gut deinem Rock und an dem gefällt mir, dass er leicht A-förmige ist.
    Also du bekommt von mir den Kreativ-Orden.;)
    Lieben Gruss, Cla

    Glamupyourlifestyle.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vieeelen Dank liebe Cla,

      es gibt so Phasen da purzelt das alles nur so aus mir raus und ich "produziere" ein Ding nach dem anderen und dann wieder herrscht Flaute und mir fällt absolut gaar nix ein und ich krieg nix zustande. Muss jetzt ganz schnell die gute Phase ausnutzen und machen und tun bevor sie wieder weg ist *g*.

      Bedanke mich ganz artig für den Orden, der bekommt selbstverständlich einen ganz besonderen Platz..
      ... in meinem Herzen ;)

      Viele liebe Grüße
      Dana :)

      Löschen
  11. Du wirst ja noch zur DIY Bloggerin, liebe Dana!
    Das hast Du perfekt hinbekommen und auch noch mit 3D Effekt! Sieht klasse aus und die Idee, es auf den Rückenausschnitt zu drucken, finde ich besonders gut.

    Letztes Jahr habe ich zum CL Finale ein T-Shirt bedruckt und erst hatte ich das Bayen Logo auf dem Bügeleisen statt auf dem T-Shirt...! Und natürlich war ich unter Zeitdruck und musste das Eisen erst wieder abkühlen lassen, bevor ich es reinigen konnte ;-) Der zweite Versuch klappte dann perfekt.

    Alles Liebe,
    Annette
    Lady of Style
    follow me on Facebook

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach... ja wie schon erwähnt, im Moment läuft es richtig gut, das kann sich jedoch minütlich ändern *g*

      Ja so vorne auf die Brust das Bild war mir zu langweilig ;)

      Bei Logos und Vorlagen bin ich ja dann immer ZU gebunden. Ich will keine Folie.
      Ich will Stoff und diesen will ich mir selbst aussuchen (muss natürlich mit meinem Drucker harmonieren *g*) und will Bilder oder Muster die ich erfinde oder finde.. ganz einfach oder? *g*

      Liebe Grüße
      Dana :)

      Löschen
  12. Liebe Dana,
    auch ich schließe mich den anderen an!
    Richtig klasse und kreative Idee!
    Ideen habe ich auch viel,aber sie dann
    auch umzusetzen da hört es bei mir dann
    auch oft auf (vor allem wnn man eine
    Nähmaschine benötigt ;).
    Deine Sandalen gefallen mir sehr gut!
    Lieben Gruß
    Lia ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön liebe Lia,

      ja so geht es mir auch, der Kopf ist voll, du willst gar nicht wissen was da drin alles rumschwirrt, so größenwahninniges Zeugs *lach*
      Aber auch ich musste lernen, Theorie und Praxis können Galaxien weit voneinander entfernt sein *g*
      Eine Nähmaschine habe ich, auch eine Overlock-Maschine ich suche aber auch andere Wege ;)

      Die Sandalen müsste es noch aktuell bei Deichmann geben.. läppische über 20 € ;)

      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
  13. Awesome job! Gorgeous look.
    Follow me and I'll follow you. <3
    xx
    http://www.lipglossandlattes.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much dear Kay,
      following your blog - done :)

      Must read the tutorial about your body scrub, sonds interesting.

      Löschen
  14. Du bist wirklich sehr kreativ. Die Schmetterlinge an der Wand haben mich schon begeistert. Ich glaube, die Geduld, den Stoff-Vogel anzunähen, hätte ich nicht. Das Shirt sieht wie ein gekauftes Printshirt aus. Mein großes Kompliment!
    Ich habe mir vorgenommen, einen Schlauchschal zu nähen. Mal sehen, ob es klappt...
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Ari,

      so viel Arbeit mit dem Drannähen war das gar nicht, ging in ein paar Minütchen. Bei mir muss das auch immer ratz-fatz ganz schnell und einfach gehen :)
      Ach das mit dem Schlauchschal schaffst du ganz locker.. ;)
      Berichte ob´s geklappt hat :)

      LG
      Dana

      Löschen
  15. An interesting effect!
    And if you are interested in batik dyeing techniques, please check out my latest blog entry!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Joanna :)
      yes I am interested and will check it out :)

      Dana

      Löschen
  16. Wow ! tolle idee!
    lg aus wien.
    www.alexavoncanisius.com/blog/

    AntwortenLöschen
  17. It is abosolutely stunning, ahhhhhhhhhhhhhhhh
    I must try that on a T.shirt.
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXx

    AntwortenLöschen