Mittwoch, 3. April 2013

Cosplay


Heute möchte ich euch meine Tochter Diana vorstellen.


Was du hier machst? 
Du stellst hier zusammen mit mir dein liebstes Hobby vor
 - COSPLAY -



Für alle, die noch nie etwas von Cosplay gehört haben, hier eine kurze Beschreibung.

Cosplay  ist ein japanischer Verkleidungstrend, der in den 1990er Jahren mit dem Manga- und Anime-Boom in die USA und nach Europa kam. 

Beim Cosplay stellt der Teilnehmer einen Charakter – aus Manga (= der japanische Begriff für Comics), Anime (in Japan produzierte Zeichentrickfilme basierend auf den Mangas), Computerspiel oder Film – durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu dar. 
Die Kostüme werden meist selbst genäht und hergestellt.

Cosplay wird überwiegend zum eigenen Vergnügen und für Wettbewerbe auf Anime-Conventions (= weltweit stattfindende Treffen von Anime- und Mangafans) betrieben.

Eine mögliche Einnahmequelle sind der Verkauf von selbst geschneiderten Kostümen und jeglicher Art von Zubehör, sowie das Modeln oder das Mieten für Events. Nur ein kleiner Teil der Cosplayer betreibt das Hobby, um damit Geld zu verdienen.

Die Jury eines Cosplay-Wettbewerbes besteht, abhängig von der Veranstaltung, meist aus Ehrengästen, Zeitschriftenredakteuren, Cosplayern und ehrenamtlichen Teilnehmern. Bewertet wird meist in den Kategorien „Ähnlichkeit des Charakters mit dem Original“, „Machart/Fertigung des Kostüms“, „Präsentation des Charakters“, „Zuschauerreaktion“ und „persönlicher Eindruck“.

In Deutschland findet seit 2007 die Deutsche Cosplay-Meisterschaft statt.


* * * * * * * * * * * * * * * * * * *


So nun zurück zu meiner Tochter Diana. 
Sie und ihre Freundin betreiben Cosplay seit 2010 zusammen, schneidern ihre eigenen Kostüme selbst, nehmen an diversen Cosplay-Conventions teil und haben Caeles Cosplay  ins Leben gerufen.

ALLE Kostüme und Zubehör (ausser der Schuhe und Perücken) die meine Tochter Diana hier trägt, sind selbst genäht oder selbst gebastelt/hergestellt. 

ALLE Shootings werden von ihnen selbst organisiert, durchgeführt, bearbeitet und veröffentlicht.

ALLE dabei entstandenen Fotos sind urheberrechtlich geschützt und gehören 
ausschliesslich Caeles Cosplay !

Ich habe euch einige Fotos extra groß gemacht, so kommen sie besser zur Geltung.


So und nun viel Spaß mit 
Diana

:) 





















































Was ich damit zu tun habe?
Nun ich unterstütze, mache Fahrdienst, kaufe, berate, trage die Kamera und sonstiges Gepäck... also alle "niederen" Dienste ;)


Diana hat nu keine Lust mehr und macht schon wieder Faxen :D



Ich hoffe, unser kleiner Ausflug in die Cosplay-Welt hat euch gefallen.


Liebe Grüße
Diana + Dana 



Kommentare:

  1. Fährst du dieses Jahr nicht in den Urlaub? Also ich fahre jedes Jahr, das brauche ich einfach.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Urlaub ist Pflicht-Programm sonst halte ich ein Jahr nicht durch :D

      Löschen
  2. hallo dana,
    das sind ja tolle bilder und das sieht alles gut aus.

    was macht deine tochter denn beruflich? das wäre doch auch
    beruflich etwas so mit design o.ä.

    dankeschön für die schönen bilder und ein grüßle eva,

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja was die Kinder heutzutage so alles hinkriegen, also mich beeindruckt das sehr. Was da für ein Elan, Perfektion und Eifer dahintersteckt. UND... sie lungern nicht auf der Straße rum und haben als Hobby Koma-Saufen! ;)
      Sie hat nach dem Abi erst Logistic-Management (Bachelor) studiert, jetzt macht sie die Ausbildung (Speditionskaufmann) dazu. Ich war überrascht als sie nichts mit Design und Mode machen wollte, doch sie sagte (wie vernünftig!!!) transportiert wird immer, das ist eine Branche mit Zukunft und viel Auswahl.
      Da diese nun Febr. 2014 beendet ist, macht sie evtl. DOCH noch etwas mit Mode- oder Kostümdesign ;)
      Mal schaun.. meine Unterstützung hat sie :)

      Ich werde den Dank an die 2 Mädels weitergeben
      LG Dana

      Löschen
  3. HAMMER - was für ein tolles kreatives Hobby - ich wette die Conichi in Kassel ist Pflichtermin bei Euch was ;)

    LG aus der EDELFABRIK
    Chrissie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da schreibst du was!! Es wird genäht bis der Arzt kommt :D
      Die Conichi und alles andere in Deutschland. Dieses Jahr wollen sie an den dt. Meisterschaften teilnehmen. Der Gewinner wird dann zur Weltmeisterschaft nach Japan eingeladen :)

      LG Dana

      Löschen
    2. Na dann bleibt mir nur zu sagen "Viel Glück" :)!!!

      LG Chrissie

      Löschen
  4. Wow, ich hätte niiiiie gedacht, dass du schon so eine große Tochter hast. Ich bin begeistert von ihr und ihrem Talent. Beindruckend, was sie und ihre Freundin bereits in jungen Jahren auf die Füße gestellt haben. Tolle Mädels, tolle Kostüme und eine ganz, ganz tolle Mama (welche die „niederen“ Dienste erledigt ;))).

    PS: Ich habe eine Freundin, die ebenso auf Cosplay steht. Sie wird von der Webseite deiner Tochter bestimmt begeistert sein ;).

    Liebste Grüße
    Dana 2

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dana,
      im wahrsten Sinne des Wortes ist sie "groß", sie ist 1,75 m und ich 1,63 !!!! ;)

      Danke für die tollen Komplimente, werde ich sehr gerne an die Mädels weitergeben. Und auch das Kompliment an mich, ich unterstütze sie gerne wo ich kann ;)
      Ich höre schon von hier aus wie die Nähmaschine rattert. Sie näht gerade einen gefütterten Blazer!! Das ist eine Herausforderung für uns beide.. lachh
      Es kann sogar sein, dass sich deine Freundin und die 2 schon kennen. In Deutschland ist diese "Szene" nicht sooo groß und man kennt sich untereinander.

      Liebste Grüße auch an dich
      Dana (ich bin dann auf deiner Seite die Dana 2 ok? ;)

      Löschen
    2. Einen gefütterten Blazer??? Ich bin schon froh, wenn ich einen Bleistiftrock zusammenbringe ;))). Meine Freundin ist aus Japan, lebt aber in Österreich und heißt Mi.

      Was ich in meinem vorherigen Kommentar vergessen habe zu erwähnen: Nicht nur die Mädels und Kostüme, auch die Fotos (Farben, Stimmung, Umgebung) auf der Website sind toll!

      Wünsche euch allen ein wunderschönes (hoffentlich sonniges) WE
      Dana 2 ;)

      Löschen
  5. Antworten
    1. Thx Milex :)
      You have a georgous blog... love your hair ;)

      Löschen
  6. Mama ist die Beste. Und so süß! :) ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist auch mein bestes Kind :D
      Und so süß! Und frech! Und.. räum dein Zimmer auf! :D
      <3

      Mutti

      Löschen
    2. Haha, ihr seid ja süß. :D

      Löschen
  7. Ich habe über cosplay schon mal einen Bericht im TV gehen, aber ich wusste nicht, dass es Cosplay heißt. Ich gibt richtige Wettbewerbe und man kommt aus der ganzen Welt dafür zusammen.
    Ich bin beeindruck vom Talent deiner Tochter. Die Kostüme sind der Wahnsinn. Unglaublich, wieviel Arbeit und Zeit darin stecke.
    Liebe Diana. Mein Kompliment für deine Lodenschaft.

    Liebe Grüße, Cla

    Glamupyourlifestyle.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Cla, Diana liest mit :)

      auf den Fotos kann man den Aufwand nur erahnen.
      Die Perücken z. B. bestellt sie in Japan und muss dann die Haare so schneiden, frisieren, stecken, flechten, in Locken oder Wellen legen wie sie dann aussehen müssen.
      Dann sind da noch die künstl. Wimpern, Kontaktlinsen, etc.
      Manchmal dauert das Anziehen, Frisieren und Schminken für ein Fotoshooting einen ganzen Vormittag.

      Aber das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen und dann ist alle Mühe wieder vergessen :)

      LG
      Diana + Dana

      Löschen
  8. Hallo Dana,
    ich bin ganz bezaubert von Deiner Tochter. Sie ist so wandlungsfähig, auf jedem Bild sieht sie anders aus und dabei, ganz professionell als, ob sie nichts anders macht als Modeln. Auch die Kostüme zeugen nicht nur von Kreativität sondern auch von profundem handwerklichem Können. Dabei lese ich in den Kommentaren, dass sie auch beruflich erfolgreich ihren Weg macht. Du musst unglaublich stolz auf sie sein.
    Lieben Gruss von Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      vielen Dank für die superschönen Komplimente.
      Sie hatte noch nie einen Nähkurs und hat sich alles Learning by doing selbst beigebracht, im Internet gekramt, gelesen, abgeschaut und kombiniert sich irgendwie alles zusammen. Manchmal grübeln und probieren wir zusammen aus. Schlau ist sie zum Glück (das hat sie natürlich von mir lach...)
      Klar bin ich sehr stolz. Ihre Ausbildung kam nie zu kurz, sie schafft das ganz gut, beides parallel erfolgreich laufen zu lassen. Ich fungiere im Hintergrund jederzeit als Hilfestellung :)

      LG Dana :)

      Löschen
  9. ooh, vielen dank für das kompliment :)

    ein schönes hobby hat sie. bin immer fasziniert, wie kreativ die leute sind :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne geschehn :)
      Bin auch fasziniert und bin zwar nicht komplett unbegabt, kreativ bin ich auch... jedoch schwitert es bei mir immer an der Ausführung, weil ich nie mit meinem Ergebnis zufrieden bin ;)

      LG Dana

      Löschen
  10. Habe ich gestern noch einen Bericht im Fernsehen drüber sehen! Find ich cool :)

    Liebe Grüße,
    Ranim
    the.perfect.disease

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haben wir auch gesehen .. auf RTL :D
      Diana kennt die sogar, die ist aber eher mittelmäßig bis schlecht im Cosplay-ing und das Kostüm welches sie beim Auftritt anhatte war nicht selbstgemacht sondern einer anderen Cosplay-erin abgekauft.

      LG Dana

      Löschen
  11. Ich wußte lange nicht, was Cosplay überhaupt ist, das geht vermutlich vielen so, da es eine ganz eigene Szene ist. Die Tochter meines Freundes ist auch ein großer Fan, aber da sie noch jünger ist, noch nicht so aktiv wie Deine Tochter.
    Wirklich klasse, was die beiden selbst nähen, das Styling ist einfach perfekt!

    Annette
    Lady of Style

    AntwortenLöschen
  12. Hey Dana,

    vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Viele Menschen sind von "Grufties" oder "Schwarzen" ja doch eher abgeschreckt, obwohl das auch ganz normale Leute sind. ;)
    Mit Cosplay bin ich nicht so vertraut. Ich habe mir die Bilder deiner Tochter (Diana, hihi) angesehen. Diese Kostüme (sagt man das so?) sind ja auch sehr aufwendig. Ich find es toll, dass du Diana zu Conventions begleitest. :)

    Liebste Grüße
    Diana :)

    AntwortenLöschen
  13. Ich muss gestehen . Bis vor ein paar Monaten war mir das völlig unbekannte . Aber von Zeit zu Zeit kommen immer mal Mädels in unseren Laden und kaufen sich die Stoffe und was sie sonst noch so brauchen .
    Und das ist echt grandios ,was die daraus so machen .

    Genau wie diese Bilder hier ... die Ergebnisse sind echt toll . Große Klasse

    LG heidi

    AntwortenLöschen
  14. this was a really cool post! your daughter and her friend do a really good job on their costumes! nice!

    AntwortenLöschen